Oktober 2023

Unterschätztes in der Nachbarschaft

Die Ambulante Betreuung der Lebenshilfe unterstützt seit fast 30 Jahren Menschen mit kognitivem oder körperlichem Handicap beim Leben in der eigenen Wohnung.

Die diversen lebenspraktischen Assistenzleistungen werden von sozialpädagogischen Fachkräften und z. B. Alltagshelfer*innen erbracht.

„Ich bekomme von meinen Assistentinnen und Assistenten die Unterstützung, die ich brauche“ beschreibt eine betreute Person aus Buchholz. „Sie helfen mir bei Anträgen, Arztbesuchen und Einkäufen“ berichtet sie weiter. Ein Betreuter aus Winsen ergänzt, er habe durch die Ambulante Betreuung „neue Menschen kennengelernt“ und sei „immer sehr gerne bei den Gruppenangeboten dabei“, z. B. den regelmäßig stattfindenden Spieleabenden.

Eckhard Peters und Barbara Wolf Rath von der Ambulanten Betreuung führen aus, dass die Hilfen personenzentriert ausgerichtet seien und auch nur so funktionieren. „Niemand sei gerne und freiwillig behindert“, den gesetzlich vorgesehenen Rechtsanspruch auf Eingliederungshilfe nehmen die Personen aber freiwillig in Anspruch. Dies bedeute, dass die Assistenz „passgenaue Wahlmöglichkeiten, Entscheidungshilfen und Unterstützungen zur gelingenden Alltagsbewältigung anstrebe“.

Diese überaus wertvolle und interessante Tätigkeit wird leider gesellschaftlich oft nicht anerkannt und erscheint häufig wenig attraktiv, da vor allem die Bezahlung hinter den Erwartungen zurückbleibt. Betrachtet man aber die Resonanz, die die Assistentinnen und Assistenten von den unterstützten Personen erfahren, ergibt sich ein anderes Bild.

Auf einer vertrauensvollen Basis arbeiten beide Seiten miteinander, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Leben lebenswert zu machen. Das auf die Individualität der unterstützten Personen abgestimmte Arbeiten ermöglicht einen großen Freiraum hinsichtlich der Wahl der Maßnahmen, Methoden und der Arbeitszeit. Immer wieder äußern die Mitarbeitenden Einschätzungen wie z. B.: „Gut, dass wir genügend Zeit für die Personen haben“ oder „Steine aus dem Weg räumen, zuhören, da sein, Leben“ sei das, worum es im Kern geht.

Wer sich einbringen und beruflich oder ehrenamtlich das engagierte Team der Ambulanten Betreuung unterstützen möchte, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

Eckhard Peters
Leitung Ambulante Betreuung